GRUNDSCHULE AN DER PAPPELALLEE Home Leitbild Aktuelles Termine Schulteam Galerie Wissenswertes Projekte Energiesparen Besuch vom WDR Energieverfassung Das richtige Lüftungsverhalten Energiesparen macht Schule Leseförderung Projekt Rucksack Klasse 2000 Mein Körper gehört mir Saubere Umwelt OGS-Betreuung Förderverein Schülerlinks Links Impressum Am Dienstag, den 09.07.2019 hatten wir Kinder der Grundschule An der Pappelallee einen aufregenden Schultag. Ein Reporter der WDR Lokalzeit Südwestfalen hatte sich für Dreharbeiten angemeldet, um uns bei unserem Energiesparprojekt zu filmen. Die vier Energiedetektive, zu denen auch wir gehören, und die Energiesparfüchse der anderen Klassen sollten gefilmt werden. Mit sehr viel Aufregung warteten wir auf den Start der Dreharbeiten. Um 12 Uhr kam Frau Brockschnieder, unsere Lehrerin, mit Herrn Buttermann vom WDR. Zuerst sollten wir Energiedetektive zeigen, wie wir die Klassen kontrollieren. Vor einem Klassenraum sollten wir uns zunächst überlegen, wie wir in die Klasse gehen. Herr Buttermann stellte die Kamera ein und gab uns ein Startzeichen. Die Kamera lief und wir kontrollierten, ob alle Energiesparregeln in diesem Klassenraum eingehalten wurden. Dabei durften wir nicht in die Kamera gucken. Wir haben sogar ein Interview gegeben. Lea musste Herrn Buttermann anschauen und Chiara musste ihre Antworten dem Gummibaum in der Ecke erzählen. Das war sehr ungewöhnlich und lustig. Im Anschluss wurde noch unsere Energiekonferenz gefilmt, bei der auch die übrigen Energiesparfüchse dabei waren. Auch Frau Brockschnieder musste noch vor der Kamera ein paar Fragen beantworten. Am Ende der Dreharbeiten machten wir noch ein Gruppenfoto und Herr Buttermann erklärte uns die Kamera und das Mikrofon. Mit sehr viel Spaß und Aufregung haben wir die Dreharbeiten abgeschlossen. Nachmittags fand die Preisverleihung für das Projekt „Energiesparen macht Schule“ im Lippstädter Rathaus statt. Am Mittwochabend saßen wir dann gespannt mit der ganzen Familie vor dem Fernseher und sahen gemeinsam unseren Fernsehauftritt. Das war ein tolles Erlebnis, dass wir sicher nie vergessen werden. Lea (10 Jahre) und Chiara (9 Jahre) aus der Klasse 4a der Grundschule An der Pappelallee Besuch vom WDR      Dreharbeiten zum Energiesparprojekt an unserer Schule