GRUNDSCHULE AN DER PAPPELALLEE Home Leitbild Betreuungsangebot “Wohlfühlschule” Elternarbeit Kooperationspartner indiv, Förderung Aktuelles Termine Schulteam Galerie Wissenswertes Projekte OGS-Betreuung Schulsozialarbeit Förderverein Schülerlinks Links Impressum Individuelle Förderung Lesen Lesen ist die Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft. Wer lesen kann, nimmt Anteil am kulturellen und gesellschaftlichen Leben und hat Zugang zu Informationen. Ziel der Leseförderung ist außerdem, den Kindern den Zugang zum Buch und zum Lesen zu eröffnen. Leselust und Lesemotivation sollen geweckt und gefördert werden, um letztlich zu kompetenten Leserinnen und Lesern zu befähigen. Lesen ist eine Fähigkeit, die nicht nur im Fach Deutsch gefordert wird. Jedes Unterrichtsfach setzt die Lesekompetenz voraus. Die Ziele im Einzelnen: Förderung der Lesekompetenz / Lesetechnik Förderung der Lesefreude u. Lesemotivation Förderung des sinnentnehmenden Lesens Förderung des Hör-/Sprachverstehen Förderung der Aussprache Erweiterung des Wortschatzes und Förderung der Sprachfähigkeit Ermöglichen vielfältiger Leseerfahrungen Folgende Maßnahmen werden durchgeführt: - Leseförderung, im Rahmen zusätzlicher Förderstunden an vier Tagen in der Woche durchgeführt von Honorarkräften - Antolin, eine „interaktive Leseförderung“ für Grundschüler. Die Schülerinnen und Schüler lesen Bücher ihrer Wahl und beantworten online inhaltliche Fragen zum  Gelesenen. DaZ Für Seiteneinsteiger-Kinder werden Sprachförderkurse DaZ (Deutsch als Zweitsprache) angeboten mit  dem Ziel, die deutsche Sprache zu erlernen. Silentium  Schwerpunktmäßig erfolgt hier an vier Tagen in der Woche die Bearbeitung der Hausaufgaben für  Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres. Mit Einverständnis der Eltern werden die Schülerinnen und Schüler in der Hausaufgabenbetreuung, die  im Anschluss an den Unterricht durchgeführt wird, aufgenommen. Sozialpädagogische Fachkraft  Eine weitere Förderung findet in der Schuleingangsphase durch die sozialpädagogische Fachkraft statt, in Bereichen -    Mathematik   -    Sprache -    Motorik -    Wahrnehmung -    Konzentration -    Soziale, emotionale Entwicklung  Während der ersten Wochen nach der Einschulung wird die Lernausgangslage der einzelnen  Schülerinnen und Schüler ermittelt. Anhand individuell erstellter Förderpläne werden die Kinder  entsprechend in Kleingruppen oder auch allein gefördert. Bei Bedarf kann diese Förderung während der 2 Jahre Schuleingangsphase durchgeführt werden. Gemeinsames Lernen  Schülerinnen und Schüler, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde, werden von unserer sonderpädagogischen Lehrkraft zu festgelegten Zeiten in ihrem Förderschwerpunkt  gefördert. Für die Förderung werden individuelle Förderpläne erstellt, nach denen die Lehrerinnen des  Kindes arbeiten. Die Lehrkraft im GL ist unterstützend bei der Arbeit im Unterricht tätig, fördert die  Schülerinnen und Schüler aber auch in Kleingruppen und in der Einzelsituation.